Paket xsane fehlt im Repo.

Deutsch Benutzer kann hier in ihrer Muttersprache sprechen.
Post Reply
ralli
Posts: 15
Joined: Mon Dec 18, 2017 2:42 am

Paket xsane fehlt im Repo.

Post by ralli »

Hallo, ich bin neu hier im Forum,

ich habe einige Jahre Erfahrung mit FreeBSD und habe mich seit einiger Zeit auch mit GhostBSD 11.1 beschäftigt, das nun als Produktivsystem auf meinem Arbeitsrechner installiert ist. Mein favorisierter Desktop ist XFCE. Zunächst Mal möchte ich allen danken, die zum Gelingen beigetragen habe, sehr gute Arbeit. Es funktioniert bei mir tadellos. Dennoch habe ich eine Frage. Es ist mir aufgefallen, das es zwei Konfigurationsdateien im Ordner /etc/pkg gibt, eine für GhostBSD und eine weitere für FreeBSD. Auf welches Repo wird denn hier standardmäßig mit octopkg zugegriffen? Desgleichen suche ich nach einigen Paketen, die unter FreeBSD verfügbar waren. Insbesondere xsane und gimp, aber auch de-multimediathek. Ich kann nach Installation der sane Bibliotheken natürlich auch aus Libreoffice heraus scannen, aber ich meine, das ich mit xsane mehr Einstellungsmöglichkeiten habe. Gibt es einen Grund dafür? Ich möchte nicht mit portsnap die Ports installieren und dann xsane selber bauen. Auch weil ich nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert oder zu Konflikten führen wird.

Ansonsten bin ich mit GhostBSD sehr zufrieden, habe es bereits ausgiebig angetestet. Alle Devices CD/DVD und USB Sticks werden automatisch sauber gemountet, das gefällt mir. GhostBSD hat mir viel ansonsten nach der Grundinstallation von FreeBSd anfallende manuelle Konfigurationsarbeiten abgenommen. Das finde ich gut.

Viele Grüße

ralli
User avatar
slughorn
Posts: 135
Joined: Mon Oct 02, 2017 2:55 pm

Re: Paket xsane fehlt im Repo.

Post by slughorn »

Hallo Ralli,

das Repository ist standardmäßig
http://pkg.ghostbsd.org/GhostBSD-11/amd64/current/.

Was nicht im octopkg ist, ist auch nicht im Repo.
Laut ericbsd wird die nächste Version von GhostBSD auf TrueOS aufsetzen.